Menschen

Suchbegriff: Jamie Dimon

Jamie Dimon, CEO von JPMorgan, warnt davor, dass Präsident Trumps Vorschlag, die Kreditkartenzinsen für ein Jahr auf 10 % zu begrenzen, eine „wirtschaftliche Katastrophe” darstellen und 80 % der Amerikaner den Zugang zu Krediten verwehren würde. Dimon argumentierte auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, dass eine solche Obergrenze den Zugang der Verbraucher zu Krediten stark einschränken würde, da unbesicherte Kreditkartenkredite für Banken unrentabel würden. Die Bankenverbände lehnen die Maßnahme entschieden ab, die aufgrund politischer Meinungsverschiedenheiten nur geringe Chancen auf eine Zustimmung durch den Kongress hat.
Große US-Banken wie Bank of America, Citigroup, Wells Fargo und JP Morgan meldeten starke Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 mit deutlichen Gewinnsteigerungen, die auf robuste Handels-, Investmentbanking- und Kreditgeschäfte zurückzuführen sind. Trotz einiger einmaliger Aufwendungen und geopolitischer Unsicherheiten äußerten sich Bankmanager optimistisch über die US-Wirtschaft und zeigten sich positiv gestimmt hinsichtlich Deregulierung, fiskalischen Anreizen und anhaltendem Wachstum der Verbraucher- und Geschäftsaktivitäten.
Der Schweizer Aktienmarkt gab nach, wobei der SMI um 0,46 % auf 13.365 Punkte fiel, belastet durch den Kursrückgang von Sika um 9,5 % nach enttäuschenden Umsatzzahlen. Nur Logitech und UBS konnten unter den SMI-Aktien ein Plus verzeichnen. Die US-Märkte zeigten trotz Rekordhochs eine gemischte Performance, wobei die Inflationsdaten mit 2,7 % wie erwartet ausfielen und die Erwartungen bestärkten, dass die Fed die Zinsen unverändert lassen wird. Der Artikel behandelt zahlreiche Aktualisierungen der Kursziele von Analysten für Schweizer Aktien und diskutiert geopolitische Spannungen, die sich auf die Ölpreise und Devisenmärkte auswirken.
Gemischte Entwicklung an den globalen Märkten: Der Schweizer SMI schloss aufgrund der Schwäche von Bauaktien wie Sika um 0,46 % niedriger, während der Dow Jones ein neues Rekordhoch erreichte. Die US-Inflationsdaten lagen mit 2,7 % im Rahmen der Erwartungen und bestärkten die Annahme, dass die Fed die Zinsen unverändert lassen wird. Apple erreichte eine Marktkapitalisierung von 4 Billionen US-Dollar, während Kreditkartenunternehmen unter dem Druck von Trumps vorgeschlagenen Zinsobergrenzen standen. Der Artikel behandelt Gewinnberichte, Währungsbewegungen und geopolitische Faktoren, die die Märkte beeinflussen.
Die USA erwägen die Aufhebung zusätzlicher Sanktionen gegen Venezuela, während Jamie Dimon, CEO von JPMorgan, davor warnt, dass die Angriffe des ehemaligen Präsidenten Trump auf die Federal Reserve zu höherer Inflation und höheren Zinssätzen führen könnten, was die Spannungen zwischen politischer Rhetorik und wirtschaftlicher Stabilität deutlich macht.
In dem Artikel wird die wachsende Besorgnis über die Krisenrisiken auf den privaten Märkten erörtert, die durch die jüngsten Insolvenzen von Autozulieferern und die Warnungen großer Finanzinstitute unterstrichen wird. Der Vorstandsvorsitzende von JPMorgan, Jamie Dimon, warnt davor, dass die rasche Zunahme der privaten Verschuldung auf 1,2 Billionen Dollar ein Rezept für eine neue Finanzkrise sei, während Moody's vor zu hohen Risiken bei der Kreditvergabe an Nichtbanken warnt. Aus den Umfragedaten von Goldman Sachs geht hervor, dass die US-Anleger vor allem wegen der hohen Bewertungen an den Finanzmärkten besorgt sind.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.